Corona-Krise: Operette und Movie Dinner - wie weiter?

Die Schutzmassnahmen des weltweit grassierende Coronavirus treffen auch das Theater Arth in voller Härte. So wurde das Veranstaltungsverbot und später weitere Sozialkontaktverbote mitten während unserer laufenden Operettensaison ausgesprochen.

 

Dies führte dazu, dass die Operette "Eine Nacht in Venedig" noch während der Aufführungsphase abgebrochen werden musste. Das geplante Movie Dinner mit dem Film "Die Goldfische" kann im April ebenso nicht durchgeführt werden, obwohl auch hier fast alle Vorbereitungsarbeiten getätigt wurden.

 

Die Theatergesellschaft Arth hat nun sowohl für "Eine Nacht in Venedig" als auch für "Die Goldfische" Lösungen erarbeitet. Natürlich mit der hoffnungsvollen und zuversichtlichen Einstellung, dass sich die weltweite Corona-Krise nicht noch weiter verschärft.

Operette: Fortsetzung der erfolgreichen Inszenierung von Januar bis Februar 2021

Operette 2020 - Caramello trifft in Venedig ein
Operette 2020 - Caramello trifft in Venedig ein

Der Abbruch der Operettensaison 2020 mit der Inszenierung "Eine Nacht in Venedig" mit geplanten 29 Aufführungen vom 18. Januar 2020 bis 28. März 2020 trifft uns besonders hart. Die meisten der über 200 Mitwirkenden arbeiten ehrenamtlich und alle hätten gerne und mit Freude auch noch die restlichen Aufführungen angeboten. Die jährlichen Operettenproduktionen sind nicht nur unser Aushängeschild, sondern auch unser finanzielles Standbein.

 

Ein solcher Ausfall bringt unsere Vereinsfinanzen in einen Engpass. Dies berichtete am 14. März auch unsere Lokalzeitung «Bote der Urschweiz». Trotz allem war es für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir den rund 3'500 Besucherinnen und Besucher der betroffenen abgesagten Aufführungen die Tickets zurückerstattet haben. Mit grosser Freude stellen wir fest, dass ein Teil dieser Betroffenen auf eine vollständige oder teilweise Rückvergütung der Tickets verzichten. Weitere generöse Gäste, welche die Aufführung noch besuchen konnten, haben uns Spenden zukommen lassen. Auch ihnen gebührt unser aufrichtiger Dank. Durch diese Spendengelder hoffen wir noch alle laufenden und kommenden Verpflichtungen begleichen zu können. Unser Spendenkonto und Angaben dazu sind auf unserer Seite der Freunde und Gönner zu finden.

 

Die aktuelle Situation lässt zur Zeit nicht erahnen, mit welchen weiteren Folgen wir aufgrund der Corona-Krise noch rechnen müssen. Niemand weiss, wie lange die Epidemie noch andauert und gewisse Virologen sagen eine zweite Welle im Herbst/Winter voraus. Um den Verein in dieser unsicheren Zeit nicht einem weiteren unnötigen Risiko auszusetzen, hat sich der Vorstand der Theatergesellschaft Arth in Absprache mit wichtigen Schlüsselpersonen und der Mitwirkenden entschieden, die Operettensaison "Eine Nacht in Venedig" im Januar und Februar 2021 fortzusetzen. Wir können so die finanziellen und personellen Aufwände niedrig halten und gehen ein deutlich kleineres Risiko ein. Denn einen zweiten Abbruch einer völlig neu inszenierten Produktion in Folge können wir uns nicht leisten.

Movie Dinner: Der geplante Anlass vom Frühling wird auf September 2020 verschoben

Movie Dinner 2019 - Impressionen vom Anlass
Movie Dinner 2019 - Impressionen vom Anlass

Am 9. April war der erste Movie Dinner Abend geplant. Fast alles war bereit. Das Dekorationsteam hat sich mächtig ins Zeug gelegt und hat dem Film entsprechend fantastische Utensilien bereitgestellt. Beim APART Hotel Team durfte ein vorzügliches Testessen genossen werden und alle haben sich riesig auf unsere Gäste gefreut.

 

An zwei ausverkauften sowie zwei fast ausverkauften Vorstellungen wurden bis zum verhängten Veranstaltungsverbot über 550 Tickets verkauft. Zusätzlich hätte auch unser Hauptsponsors an einem geschlossenen Anlass nochmals eine ganze Vorstellung gebucht.

 

Die fünf ursprünglichen Movie Dinner Veranstaltungen vom April (vier davon Öffentlich) werden nun in den September verschoben. Reservationen können ab sofort online vorgenommen werden.

 

Bereits bezahlte Reservationen für die abgesagten Veranstaltungen vom April bleiben selbstverständlich für das Movie Dinner vom September gültig und werden vollumfänglich an die neue Buchung angerechnet. Die betroffenen Besucherinnen und Besucher wurden von uns über das Vorgehen bereits benachrichtigt.