Die Eifersüchtigen von Joachim Raff

Die Theatergesellschaft Arth freut sich, auf ein ganz besonderes Projekt im Theater Arth aufmerksam zu machen. Das junge Opernkollektiv Zürich führt Joachim Raffs Oper "Die Eifersüchtigen" als Uraufführung auf. Mit einem jungen Gesangsensemble und dem Orchestra of Europe wird diese Musik zum ersten mal überhaupt zu hören sein. Das Werk schlummerte für 150 Jahre in einer Schublade und wird nun erstmals zum Leben erweckt. Raff schrieb das Libretto während einer Reise nach Magglingen. In diesem Jahr feiert er sein 200. Geburtsjahr, weswegen seine Musik wieder vermehrt auf die Spielpläne findet. Eine echte Wiederentdeckung.

 

Tickets und Informationen

 

Via www.opernkollektiv.ch oder Abendkasse jeweils eine Stunde vor Beginn. Studierende und Jugendliche erhalten 15 Minuten vor Beginn alle Karten für 20.00 Franken.

 

Vorstellungen

 

  - 3. September 2022, 19:30 Uhr (Werkeinführung 18:30)

  - 4. September 2022, 17:00 Uhr (Werkeinführung 16:00)

  Werkeinführung mit Res Marty (Präsident Raff-Archiv, Lachen

Opernkollektiv Zürich

 

Der Verein Opernkollektiv Zürich wurde 2021 gegründet mit dem Ziel, musiktheatralische Werke auf möglichst hohem Niveau auf die Bühne zu bringen und dabei junge Menschen in ihrer künstlerischen Laufbahn zu fördern.

 

Dabei setzen wir uns ebenso dafür ein, mit originellen Inszenierungen  junges - und Stammpublikum gleichermassen zu begeistern und anzulocken.

 

So haben wir ein junges Ensemble und Kreativ-Team um uns versammelt um einen spritzigen und unterhaltsamen Abend zu gestalten.

Uraufführung in Arth

 

Anlässlich des 200. Geburtsjahres des Schweizer Komponisten Joachim Raff und des 50-Jahre-Jubiläums der Raff-Gesellschaft in Lachen SZ möchten wir seine letzte Oper "Die Eifersüchtigen" zum ersten Mal überhaupt auf die Bühne bringen. Eine Uraufführung der besonderen Art, denn die Oper lag 150 Jahre lang in einer Schublade und wird im September 2022 endlich im Theater Arth, ganz unweit vom Geburtsort des Komponisten zum ersten Mal erklingen.

 

Wir werden das Werk, so wie es komponiert wurde aufführen, jedoch mit einer frischen, jugendlichen Inszenierung versehen.

 

Die Eifersüchtigen von Joachim Raff

 

Die Eifersüchtigen, Raffs letzte Oper, spielt im Florenz des Jahres 1555 und trägt typische Züge einer opera buffa, einer italienischen Komödie, wie sie auch von Rossini oder Donizetti auf die Bühne gebracht worden sind.

 

Der reiche, aber etwas dümmliche Don Geronimo möchte, nicht zuletzt aus finanziellen Gründen, die kecke Donna Rosa, sein Mündel, mit seinem Sohn Don Claudio verheiraten. Aber: Donna Rosa schwärmt für den künstlerisch veranlagten Don Giulio. Dessen Schwester Donna Bianca wiederum wäre Don Claudios Herzensdame. Gut, dass der Kammerdiener Beppino, heimlich die Weichen stellt um die Paare zu vereinen und seinerseits die von im geliebte Kammerzofe Ninetta zu heiraten.

 

Die Inszenierung wird sich in einem Fotostudio abspielen, das mit einigen wenigen dekorativen Elementen versehen ist. Diese werden mit verschiedensten sichtbaren Studiolampen und Reflektionsschirmen beleuchtet.

 

Die romantischen “Helden” tauchen in die feinfühlige Stimmung ein, während die Dienerschaft wie Fotostudiotechniker diese romantischen Blasen immer wieder platzen lassen und schnelle Szenenwechsel provozieren.